F14 PWM PST CO

140 mm PWM PST Case Fan for Continuous Operation

Perfect Case Fan Regulation with PWM

The PWM function allows the motherboard to run the fan precisely at its necessary speed. This guarantees the required cooling and minimizes the noise level.

Fan Controller Made in Germany

The ARCTIC F14 PWM PST CO fan is well known for high airflow at a comfortable noise level. The real improvement is the motor and controller. Our German engineers made this fan work at lower speed when performance is not needed. Often motherboards don't provide PWM signals below 40 % and thus make PCs unnecessary loud - not so with the F14 PWM PST CO.

PWM Sharing Technology (PST) Lowers Noise

If you want to improve the cooling efficiency of your computer you get several case fans working in parallel (since it takes 10 fans to double the noise level). But what does it help if they don't work together? The PST assures that all of your fans listen to one control signal. E.g. you share the CPU Cooler's PWM signal and assure that your case fans stand down at low load and spin up whenever necessary.

Innovative Design Enables Quiet and Efficient Ventilation

The innovative design of the fan blades improves the air flow and facilitates a highly efficient ventilation. The impeller was designed with a focus on minimzing the noise level yet delivering the desired airflow and pressure.

Extented Life Span with Japanese Dual Ball Bearing

The premium quality Japanese dual ball bearing allows continuous operation 24/7 without the slightest compromise in performance. Dust and high temperature are affecting this bearing a lot less than generic sleeve or one ball bearings and thus make it the perfect choice if reliability is key. The CO case fan's life span is up to 5 times longer compared to models using a generic bearing.

Two Way installation

- Blow warm air out of the case

- Draw cool air into your case

Technical specifications

Performance
Fan Speed:
200 - 1350 rpm
Airflow:
74 CFM/ 126 m³/h
Static Pressure:
1,3 (mm/H2O)
Noise Level:
0.3 Sone
Fan
Fan Frame:
Standard
Controll Typ:
PST
Connector:
4-Pin Connector + 4 Pin Socket
Fan Bearing:
Dual Ball Bearing
Electric Characteristics:
Typical Voltage:
12 V DC
Starting Voltage:
6 V
Current:
0.3 A
Cable Lenght:
400 mm
Size & Weight
Lenght:
140 mm
Width:
140 mm
Height:
27 mm
Weight:
183 g
  • Width: 143 mm
  • Height: 143 mm
  • Length: 29 mm
  • Weight: 0.22 kg

Product gallery

€11.99

Prices incl. VAT plus shipping costs

Our
Support

Do you need help or product advice?

Our competent customer service is at your side with questions about our products, spare parts and in case of complaints. Support

F14 PWM PST CO

140 mm PWM PST Gehäuselüfter für Dauerbetrieb

Perfekte Lüfter-Regulierung durch PWM

Die PWM-Funktion signalisiert über das Motherboard exakt mit welcher Geschwindigkeit der Lüfter laufen muss. Dies garantiert eine maximale Kühlleistung bei minimalem Geräuschpegel.

Lüftersteuerung Made in Germany

Der ARCTIC F14 PWM PST CO Lüfter ist bekannt für einen guten Luftstrom bei einem angenehmen Geräuschniveau. Eine tolle Verbesserung ist bei Motor und Regler zu erkennen. Unsere deutschen Ingenieure haben den Lüfter so weiterentwickelt, dass er mit geringerer Geschwindigkeit arbeitet, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Viele Mainboards bieten keine PWM-Signale unter 40 % und machen so den Kühler unnötig laut - nicht so der F14 PWM PST CO.

PWM Sharing Technology (PST) senkt den Geräuschpegel

Wenn du die Effizienz deiner Kühlung im PC verbessern willst, kannst du auch mehrere Gehäuselüfter parallel schalten (erst ab 10 Lüftern ist der Geräuschpegel doppelt so laut). Nur was hilft dir das wenn sie nicht miteinander arbeiten? Die PST Funktion stellt sicher, dass alle Gehäuselüfter auf ein Signal arbeiten. Zum Beispiel teilst du dein CPU Kühler PWM Signal und stellst damit sicher, dass deine Gehäuselüfter nur hoch und runterdrehen, wenn es nötig ist.

Innovatives Design für leise und effiziente Belüftung

Das innovative Design der Lüfterblätter verbessert den Luftfluss und die Möglichkeiten für eine deutlich effizientere Belüftung. Das Lüfterrad wurde mit dem Fokus auf einen minimalen Geräuschpegel entworfen und bietet einen verbesserten Luftfluss und Druck.

Längere Betriebsdauer mit dem Doppelkugellager

Die Premiumqualität des Doppelkugellagers erlaubt einen Dauerbetrieb 24/7 ohne Abstriche in der Leistungsfähigkeit. Dreck und hohe Temperaturen machen diesem Lager sehr viel weniger aus als gewöhnlichen Gleit- oder Kugellagern. Deswegen ist das Doppelkugellager die perfekte Wahl, wenn man seinen dauerhaften Betrieb sicherstellen möchte. Das CO verlängert die Lebensdauer von Gehäuselüftern um das fünffache, verglichen mit Modellen, die herkömmliche Lager nutzen.

Individuelle Installation

-  warme Luft wird aus dem Gehäuse herausgepustet

-  kalte Luft wird von außen in das Gehäuse eingezogen

Technische Daten

Leistung
Geschwindigkeit:
200 - 1350 rpm
Luftstrom:
74 CFM/ 126 m³/h
Statischer Druck:
1,3 (mm/H2O)
Geräuschpegel:
0.3 Sone
Lüfter
Lüfterrahmen:
Standard
Kontrolltyp:
PST
Anschluss:
4-Pin Connector + 4 Pin Socket
Lüfterlager:
Dual Ball Bearing
Elektrische Eigenschaften
Typische Spannung:
12 V DC
Anlaufspannung:
6 V
Stromstärke:
0.3 A
Kabellänge:
400 mm
Größe & Gewicht
Länge:
140 mm
Breite:
140 mm
Höhe:
27 mm
Gewicht:
183 g
  • Breite: 143 mm
  • Höhe: 143 mm
  • Länge: 29 mm
  • Gewicht: 0.22 kg

Produktgalerie

11,99 €

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Unser
Support

Brauchst Du Hilfe oder eine Produktberatung?

Unser kompetenter Kundenservice steht Dir bei Fragen rund um unsere Produkte, Ersatzteile und bei Reklamationen mit Rat und Tat zur Seite. Support